Unsere Aktivitäten

Das Ratzeburger Bürgerfest

Das Bürgerfest ist bereits seit mehr als 50 Jahren eine Veranstaltung, die aus dem Veranstaltungskalender der Inselstadt nicht mehr weg zu denken ist. Über drei Tage wird immer am 3. Wochenende im August gefeiert, getanzt und gespielt. Der Straßenumzug mit vielen Vereinen und Firmen, ein großes Festzelt, das riesige Kinderfest, ein wunderschönes Feuerwerk über dem Ratzeburger See und nicht zu vergessen das traditionelle Ratzeburger Rommeldeus Bier gehören dazu.

Fragen zum Umzug richten Sie bitte an:
umzug [at] buergerverein-ratzeburg.de
Fragen zum Kinderfest richten Sie bitte an:
Kinderfest [at] buergerverein-ratzeburg.de
Fragen zum Flohmarkt richten Sie bitte an:
Flohmarkt [at] buergerverein-ratzeburg.de

Ratzeburger Biermarkt

Zum 950. Jubiläum der Stadt Ratzeburg veranstaltete der Bürgerverein erstmalig einen Biermarkt auf dem Ratzeburger Marktplatz. Hier stellten sich verschiedene Klein-Brauer mit ihrem Bier vor. Es wurde gekostet und für ein tolles Rahmenprogramm sorgte der Bürgerverein.

Fragen zum Biermarkt in Ratzeburg richten Sie bitte an:
biermarkt [at] buergerverein-ratzeburg.de

Ehrenamtsmarkt

Im Rahmen der Ratzeburger Gewerbeschau 2014 hat der Bürgerverein den 1. Ehrenamtsmarkt organisiert und durchgeführt. Viele Vereine, Verbände und Organisationen haben sich der Idee angeschlossen und das Ehrenamt den Besuchern näher gebracht.

Informationen zu dieser Veranstaltung erfragen Sie Bitte unter
ehrenamtsmarkt [at] buergerverein-ratzeburg.de

Bücher´24

Im Rahmen des Ratzeburger Insel-Advents haben wir die Einnahmen durch den Verkauf des „Bürger-Punsch“ in Bücher-Gutscheine, mit Unterstützung der Buchhandlung Weber, umgesetzt. Diese Gutscheine kommen Kindern- und Jugendlichen zu Gute, die sich gerade zu Weihnachten keine Bücher leisten können. Diese Aktion wurde auf dem Insel-Advent 2013 ins leben gerufen. Mit den Einnahmen in 2013 konnte im Jahr 2014 bereits 50 Gutscheine ausgegeben werden. Auch im Jahr 2014 konnten durch die Einnahmen wieder über 50 Gutscheine ausgegeben werden.
Das Jahr 2015 wird sich der Bürgerverein wieder mit dieser Aktion beim Insel-Advent zu finden sein.

KUBB

Ratzeburger City-KUBBaner unter dem Dach des Bürgervereins Kubb ist ein Geschicklichkeitsspiel mit strategischen Elementen. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpfen. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt und ist vor allem in Schweden und Norwegen beliebt, doch auch in Deutschland nicht mehr selten; teilweise wird es unter dem Titel „Hägars Wikingerschach“, „Wikingerspiel“, „Bauernkegeln“ oder „Wikingerkegeln“ gespielt.

KUBB    KUBB 001

Haben Sie Fragen zum Spiel KUBB oder möchten es einmal selber probieren, so schicken
Sie uns eine E-Mail an: kubb [at] buergerverein-ratzeburg.de

Cornhole

Cornhole, auch bekannt als Bean Bag oder Sackloch, ist ein Freizeitspiel, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säcke (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind drei Punkte erzielt. Das Spiel ist vor allem in den Vereinigten Staaten populär, erfreut sich aber auch einer wachsenden Fangemeinde in Deutschland

Mehr Infos unter Wikipedia
BeanBagHamburg cornhole

Gemeinsame Partner bei Veranstaltungen

Beispielsweise:
DLRG Ratzeburg
Stadtjugendpflege Ratzeburg
THW OV Ratzeburg
RAC (Ratzeburger Automobil Club)
und weitere

Die Zusammenarbeit ist uns wichtig und vor allem Notwendig.
Wir bedanken uns für die bereits jahrelange gute Zusammenarbeit.

Geförderte Projekte

Der Bürgerverein ist Pate der Klasse2000. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

In den Jahren 2010 bis 2012 wurden unter vielen anderen Spenden zwei Bäume für den Baumpark Ratzeburg gestiftet.

Weitere Projekte folgen.