Unsere Aktivitäten

Ehrenamtsmarkt

Im Rahmen der Ratzeburger Gewerbeschau findet der Ehrenamtsmarkt statt. Hier wird den Besuchern das Ehrenamt in Ratzeburg uns Umgebung näher gebracht. Viele Vereine und Organisationen stellen sich hier vor und finden so Helfer und Unterstützer, die sich im Ehrenamt engagieren möchten.

Informationen zu dieser Veranstaltung erfragen Sie Bitte unter
service [at] buergerverein-ratzeburg.de

KUBB

Ratzeburger City-KUBBaner unter dem Dach des Bürgervereins Kubb ist ein Geschicklichkeitsspiel mit strategischen Elementen. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpfen. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt und ist vor allem in Schweden und Norwegen beliebt, doch auch in Deutschland nicht mehr selten; teilweise wird es unter dem Titel „Hägars Wikingerschach“, „Wikingerspiel“, „Bauernkegeln“ oder „Wikingerkegeln“ gespielt.

KUBB    KUBB 001

Cornhole

Cornhole, auch bekannt als Bean Bag oder Sackloch, ist ein Freizeitspiel, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säcke (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind drei Punkte erzielt. Das Spiel ist vor allem in den Vereinigten Staaten populär, erfreut sich aber auch einer wachsenden Fangemeinde in Deutschland

Mehr Infos unter Wikipedia
BeanBagHamburg cornhole

Gemeinsame Partner bei Veranstaltungen

DLRG Ratzeburg
Stadtjugendpflege Ratzeburg
THW OV Ratzeburg
RAC (Ratzeburger Automobil Club)
und weitere

Wir bedanken uns für die bereits jahrelange gute Zusammenarbeit.

Geförderte Projekte

Der Bürgerverein ist Pate der Klasse2000. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

In den Jahren 2010 bis 2012 wurden unter vielen anderen Spenden zwei Bäume für den Baumpark Ratzeburg gestiftet.

Weitere Projekte folgen.